Soziales und Gesundheit

Alter
Für unsere älteren Miteinwohner stehen folgende Vereine zum gemeinsamen Verbringen der Freizeit zur Verfügung:

 

  • Seniorenturnen
  • Seniorenchörli
  • Pro Senectute

 


Altersleitbild 

Die demografische Entwicklung der nächsten 20 Jahre wird Neuenkirch verändern: Im Jahre 2035 wird über ein Viertel unserer Bevölkerung älter als 65 Jahre sein. Der Gemeinderat hat daher ein Altersleitbild erlassen, welche die Grundlage dazu liefert, die Zukunft proaktiv zu gestalten und den Herausforderungen gerecht zu werden.

Altersleitbild Kurzversion
Altersleitbild vollständig

 

Weitere Informationen gibt Sozialvorsteher Jim Wolanin  (jim.wolanin@neuenkirch.ch oder Tel. 041 469 72 52)


Spitex Neuenkirch
Bei nur teilweiser Pflegebedürftigkeit können Sie sich an die Spitex Neuenkirch wenden, welche auch einen Mahlzeitendienst organisiert.
Weitere Informationen

 


Wohn- und Pflegezentrum Lippenrüti, Neuenkirch
Schliesslich steht das Wohn- und Pflegezentrum Lippenrüti ganz im Dienste unserer älteren Generation. Rüstige Personen, die noch selbständig ihren Haushalt führen, können hier auf Wunsch bei genügend Platz auch eine oder mehrere Ferienwochen verbringen und so vor einem allfälligen Übertritt einmal "schnuppern".
Homepage, weitere Informationen

 

 

Weitere Informationen
Pro Senectute
Spitex Kantonalverband
LAK Curaviva
win60plus
Beratung für Schwerhörige und Gehörlose Zentralschweiz

Bsuech - Regionaler Besuchsdienst